Dieses Rezept habe ich freundlicherweise von Julia (alias "Tschuli") aus dem Irlandforum (Irland.net) zur Verfügung gestellt bekommen :-)! Sie wiederum hat es von ihrer Schwiegermutter...

Danke!

 

Nana's Soup (Stew)

Rinderhack, "ohne alles" zu kleinen festen Bällchen geformt
Steak pieces (was man da in Deutschland kauft weiß ich nicht. Wahrscheinlich das Gleiche wie für Gulasch)
Karotten (und, wenn man sie mag, Pastinaken) geschält und in ca. 2cm lange Stücke geschnitten
1 Zwiebel, geviertelt
Kartoffeln, geschält und gewürfelt (etwa so groß wie Karotten)
1 Würfel Oxo (bzw. in D. 1/2 Würfel Rinderbrühe)
1 Pk Ochsenschwanzsuppe
Getr. Thymian & Petersilie
evtl. frische Petersilie
Pfeffer

Hackbällchen, Fleisch, Karotten, Pastinaken und getrocknete Kräuter knapp mit Wasser bedecken, aufkochen und ca. 1 Stunde sanft köcheln lassen. Kartoffeln und 1/2 Brühwürfel zugeben und ca. 20 min. (oder bis die Kartoffeln gar sind) weiter köcheln. Ochsenschwanzsuppe mit ganz wenig kaltem Wasser zu einer Paste verrühren, dann in das Stew geben. Nochmal 5 min köcheln. Abschmecken und mit Petersilie bestreuen.

Meine Schwiegermutter tut gelegentlich noch irische Würstchen, Graupen und/ oder Stangensellerie rein (mit dem Fleisch ganz am Anfang). Je nach dem, was im Haus ist.

Mengen hab ich keine angegeben, weil man das Gemüse nach Belieben variieren kann. Ich mag z.B. gern viele Karotten, bin aber nicht wild auf Pastinaken.
An Fleisch nehm ich je etwa 300 g. das reicht dann auch noch für den nächsten Tag.

 

Ich variiere das Rezept neuerdings übrigens, wenn auch nur ganz leicht, um der Tütensuppe aus dem Weg zu gehen: Ich tu einen oder zwei Knorr rich beef stock pots (Bouillon pur Rind ist das wohl, ich hab's grad nachgeschaut) ins Kochwasser (je nach Wassermenge) und lasse den oxo cube weg. Gegen Ende der Kochzeit mach ich eine Mehlschwitze, nehme etwas Brühe aus dem Topf, um eine Sauce zu machen, gebe alles ins stew zurück und köchle, bis die Suppe etwas eingedickt ist.
Zudem würze ich gelegentlich die Hackfleischbällchen mit Petersilie, Salz und Pfeffer.

Oh, und ich schneide die Würstchen, sollte ich sie denn mal verwenden, in Stücke und brate sie an, bevor ich sie in die Suppe gebe, ich finde sie im Ganzen gekocht nicht sehr appetitlich (weißlich-rosa und schwabbelig - brrr...). Um ehrlich zu sein, würde ich sie im Rezept weglassen.

 

Share