Schon immer zog es mich Richtung Irland. Ich wusste lange so gut wie gar nichts über die Insel. Bekannt war mir nur die Musik und ein paar bildliche Eindrücke aus Büchern oder Reiseberichten.
So war ich überaus gespannt auf meine persönlichen Eindrücke. Als ich die Insel das erste Mal besuchte, offenbarte sich mir Schritt für Schritt (und dies ist durchaus wörtlich zu nehmen) die Faszination dieses Landes.
Die Landschaft, die Menschen, die Musik....einfach alles ist etwas ganz Besonderes.
Fährt man über die irischen Straßen (was nicht immer so einfach ist, aber sehr spaßig und vom Ausblick her wunderschön sein kann), sieht man an jeder Straßenecke, hinter jeder Kurve ein neues Bild.
Nicht nur wegen der tollen Aussicht sollte man nicht zu schnell fahren, auch wegen der "plötzlich auftretenden Hindernisse". Man kann sich schon ganz schön erschrecken, wenn man hinter einer Kurve sich plötzlich mit einem Schaf oder einer Kuh Auge in Auge gegenüber sieht. Das Schild "Cattle crossing" sollte man also durchaus ernst nehmen. Das Viehzeug ist zum Teil ganz schön stur und anscheinend an Autos gut gewöhnt. Es hat nicht unbedingt den gebührenden Respekt davor und geht zur Seite. Treten diese Tiere in Herden auf, was häufiger vorkommt, fühlen sie sich besonders stark und der Autofahrer braucht viel Geduld. Aber wie heißt es so schön in Irland: "Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon" oder auch " Als Gott die Zeit erschuf, hat er von Eile nichts gesagt". Nach diesem Motto leben die Iren (zumindest viele von ihnen).

Auf den folgenden Seiten sind Fotos aus verschiedenen Irlandaufenthalten zu finden, unter anderem aus Nordirland - den Countys Antrim, Down und Armagh und der Republik Irland - von den Countys Donegal, Sligo, Mayo, Galway, Clare, Limerick, Kerry, Tipperary, Kilkenny und Offaly. Ich hoffe, sie machen Spaß und wecken das Interesse an diesem tollen Land.

Birgit Ogieniewski 

 

Share