Dieses Rezept habe ich von Angela Kienmoser, der Vermieterin des coolen Ferienhauses am Ring of Beara, in dem ich meinen Urlaub verbracht habe...der Link ist und "Wohnen im Urlaub" zu finden...

 

Lachs gedämpft auf Pak Choy mit Haferflockenbällchen

 

 

Zubereitung:

Lachs in Würfel oder Streifen schneiden, waschen mit Zitronensaft beträufeln.

Pak Choy  waschen und in Streifen schneiden.

Einen Kochtopf mit Dünsteinsatz  nehmen.

In den Dünsteinsatz , Pak Choy Streifen verteilen, den Lachs darauf legen,  
2 Zitronenscheiben am Rand auf das grüne Bett legen.
Herb de Provence Kräuter  drüberstreuen.
Etwas Salz und Pfeffer, etwas Gemüsebrühepulver.

In den Kochtopf kochendes Wasser geben, den Dünsteinsatz darufstellen mit dem Deckel abdecken.

Für ca. 20 -30 Minuten köcheln lassen. Hängt von der Menge des Pak Choy und Dicke der Lachswürfel ab.

Wenn man mag  4 Oliven schwarz, einige Kapern,  2 oder 4 Sardellen Streifen auf den Pak Choy legen. Sehr gut ist auch ein oder 2 Pfefferminz Blätter und verschiedene Kräuter, die man mag.  Anstelle Pak Choy eignet sich auch Mangold oder Eissalat oder Spinat.

Sollten sie keinen Dünsteinsatz haben, dann die Zutaten mit etwas Brühe oder Weißwein in einen Bratschlauch geben und im Ofen bei 180 Grad garen.


HAFERFLOCKEN  -KARTOFFELBÄLLCHEN

gekochte Kartoffeln an der Reibe raspeln, mit etwas Mehl und einem ½ verquirlten rohen Ei vermischen, mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen und zu Bällchenformen.
In Mehl, dem restlichen ½ Ei  und in Haferflocken wälzen.
In der Pfanne mit etwas Fett rausbraten.

SAUERRAHM
Sauerrahm mit Zitronenabrieb und Chili würzen dazu servieren.

Man kann auch nur Sauerrahm dazu geben oder mit Meerrettich oder frischen Kräutern einen Dip herstellen.

Ich habe diese einfache Zubereitungsart auch für kleine Makrelen und Forellen schon verwendet und es hat bis jetzt jedem sehr gut gemundet. 
In die Makrelen und Forellen streiche ich dann immer etwas Senf.

 

 

Share